Fatigue, müde, schlapp? – Dann probiere das!

6 Tipps wie Du Frühjahrsmüdigkeit los wirst und wieder in Deine Energie kommst


Fatigue gehört, neben vielen anderen, zu einem der häufig anzutreffenden Begleit-Symptome bei Endometriose. Es wird unterschieden zwischen einem Zustand der Erschöpfung und Antriebslosigkeit trotz ausreichendem Schlaf und tatsächlichem Fatigue-Syndrom, was sich durch bleierne Müdigkeit und starker Erschöpfung schon nach geringen Anstrengungen, auszeichnet. Aber auch “gesunde” Menschen haben hin und wieder damit zu kämpfen:
Man fühlt sich müde, schlapp und antriebslos , und manchmal möchte man einfach nur noch schlafen .
Im Ayurveda spricht man dann von Kapha-Überschuss.

Auch wenn es schwerfällt, genau dann ist es wichtig, aktiv zu werden um der Müdigkeit entgegenzuwirken.
Stichwort Selbstfürsorge.

Drei einfache aber effektive Übungen gegen Müdigkeit möchte ich dir heute ans Herz legen:

  1. Schütteln ist eine effektive Maßnahme gegen Müdigkeit und wird zum Beispiel traditionell im Thai chi praktiziert. Du kannst nichts falsch machen: Schütteln, Hüpfen und Shaken und Schwingen was das Zeug hält, gerne auch zu einer rhythmischen Musik. Dadurch wird das Fasziengewebe angesprochen, die Durchblutung gesteigert und die Herzfrequenz erhöht.
  2. Atemübungen reinigen die Energiekanäle und wirken aktivierend.
    Vor allem Kapalabhati eignet sich hervorragend um das Energielevel anzuheben .
  3. Wechselduschen oder einfach nur kalt duschen hat nachweislich eine Kreislauf stabilisierende Wirkung… also gut bei niedrigem Blutdruck – und auch ein prima Wachmacher! 

So wird´s gemacht:

Kapalabhati gegen fatigue
Wechselduschen gegen fatigue

Mehr zum Thema Selbstfürsorge erfährst Du in meinem Workshop ⫸⫸